Modellierung und Visualisierung

Reduktion der Komplexität zur Entscheidungsunterstützung

Weitere Details zu diesem Service?

Wir bieten n-dimensionale Modelle um komplexe Aufgabenstellungen nachvollziehbar und verständlich zu machen. Mit Hilfe von neuesten Visualisierungsmethoden unterstützen wir Entscheidungsträger in allen Phasen von Infrastrukturprojekten.

Effektive Datenerhebung – das Kochrezept für gute Modelle

Wie bei einer guten Mahlzeit bestimmen die Zutaten die Qualität des Endproduktes. Zum Beispiel sind hochwertige Bohrdaten, Geophysik, UAV-gestützte Fernerkundung, Archivdaten und klassische Feldarbeit die Grundlage einer jeden Untergrundmodellierung. Gepaart mit der Expertise und Erfahrung unserer Experten wird daraus ein klarer, moderner digitaler Zwilling. Selbstverständlich verständlich.

Wir modellieren komplexe Sachverhalte

Wenn auch bei den Experten schon die Köpfe rauchen, dann ist die Zeit für eine Zusammenfassung der Daten gekommen. 3D Modelle können zugänglich und effektiv komplexe Zusammenhänge einfach darstellen. Eine klare Visualisierung hat viele Vorteile, von direktem Verständnis zu besserer Kommunikation projektintern, Partner aber auch mit externen wie Behörden und Anrainern.  Dabei profitieren Fachfremde genauso wie Experten. Je nach Bedarf in unterschiedlichen Fachrichtungen: geotechnische, geologische, hydrogeologische Modelle können zeitgleich dargestellt und miteinander kombiniert und interpretiert werden. Die Eingangsparameter können dabei sehr vielfältig sein und auch geometrisch komplizierte Verschneidungen sind für alle Beteiligten klar erkenn- und weiterverwendbar. Auf Wunsch auch direkt BIM kompatibel. Denn jeder weiß: ein klares Bild sagt mehr als tausend Worte.

Wir visualisieren zielgerichtet

Wenn am Ende des Tages alle Daten erfasst, Evaluierungen abgeschlossen und alle großen und kleinen Aspekte berücksichtigt wurden, wird angepackt. Nichts ist wichtiger als ein Masterplan in dem sich alle zur Verfügung stehenden Informationen befinden, so können alle Herausforderungen richtig und zielgerichtet bearbeiten werden. Alle Projektbeteiligte können nun das „big picture“ sehen. Sollte sich die Lage durch neue Erkenntnisse ändern – unsere Modelle können jederzeit aktualisiert, und in diesem Zuge Projektdetails angepasst und optimiert werden. Falls es nun trotz der sorgfältigen Planung ein wenig komplizierter wird, haben wir noch einen Trumpf in der Hand:  3D Modelle-  voll immersiv – modernste AR/VR und Mixed Reality Methoden für die zielgerichtete Visualisierung verschiedenster Themengebiete zur Entscheidungsunterstützung.

Leistungen im Überblick

Projekte

Kontaktiere uns
Dr. Markus KEUSCHNIG, MSc

Chief Technical and Digital Officer